Erfolgreicher Abschluss der Bildungswochen zum 17. Juni 1953

In Allgemein

Die Bildungswochen im DDR-Museum Pforzheim im Zeitraum vom 12. Juni bis 24. Juni 2023 hatten das Ziel, Schüler:innen über den 17. Juni 1953 zu informieren und seine Bedeutung als wichtigen Moment in der Geschichte der deutschen Freiheitsbewegung hervorzuheben. Gleichzeitig sollte den Schüler:innen Wissen über Protestformen in Diktaturen und Demokratien anhand aktueller Bespiele und Aspekte der deutsch-deutschen Geschichte vermittelt werden. Am Programm des Museums nahmen 174 Besucher:innen in unterschiedlichen analogen wie digitalen Formaten teil. Das DDR-Museum freut sich über das Interesse und ist durch das positive Feedback motiviert, zukünftig ähnliche Angebote zu schaffen.
Besonderer Dank gilt der Landeszentrale für politische Bildung, welche die Bildungswochen gefördert hat.

© Foto: 70 Jahre DDR-Volksaufstand/Bundesstiftung Aufarbeitung, Eastblockworld, Bild Nr. 1212156.