Das DDR-Museum bei der Pforzheimer Vereinsmesse am 9. März 2024

In Allgemein

In diesem Jahr hatten wir die Möglichkeit, das DDR-Museum bei der Pforzheimer Vereinsmesse zu präsentieren, und so packten wir am letzten Samstag früh morgens unseren „Kriminaltechnischen Koffer“ als besonders Objekt und bauten unseren Stand im CongressCentrum (CCP) auf.
In der Halle ging es den ganzen Tag über sehr lebhaft zu: Über 50 Vereine waren vertreten – vom Unterwasserrugby über den deutsch-chinesischen Freundeskreis bis hin zu Modellfliegern war alles vertreten. Ritter, Modelleisenbahner, Chormitglieder, Kunstfreunde, Geowissenschaftler und Aktive aller erdenklichen Sportarten tummelten sich und sorgten für ein buntes Treiben und gute Stimmung. Mittendrin, am Stand Nr. 32, waren wir zu finden: das DDR-Museum. Wir konnten viele interessante Gespräch mit sehr unterschiedlichen Besuchern führen. Manche berichteten von ihren persönlichen Erlebnissen in der DDR oder begutachteten fasziniert unser Ausstellungsobjekt. Und tatsächlich gab es auch (noch) einige, die überrascht zur Kenntnis nahmen, dass es ein DDR-Museum in Pforzheim gibt!
Wir sind sicher, dass sich der Einsatz gelohnt hat. Von den meisten Besuchern haben wir uns mit den Worten „Wir sehen uns im Museum!“ verabschiedet.