Das alltägliche Objekt: Speisekarte des Interhotels „Chemnitzer Hof“

 In Allgemein

Unser alltägliches Objekt erinnert in diesem Monat an die Interhotels der DDR. Die Interhotels dienten vor allem der Devisenbeschaffung. Aus diesem Grund sollten durch diese exklusiven Hotels vor allem westliche Touristen angesprochen werden, um die dringend benötigten Devisen für die Staatskasse zu erwirtschaften. Die Ausstattung der Hotels war dementsprechend meist sehr gehoben und auf dem Stand wohlhabender westlicher Hotels. 
Gleichzeitig dienten die Interhotels dazu, den westlichen Touristen ein positives Bild über die Lebensumstände in der DDR zu vermitteln. Die Interhotels waren somit ein besonderes Instrument des DDR-Tourismus – wirtschaftlich wie politisch.

Wie viele Interhotels es gab, wo sie standen und welche Rolle sie für das Ministerium für Staatssicherheit spielten, erfahren Sie bei einem Besuch im DDR Museum Pforzheim.

Neueste Beiträge

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen